Die neue App zur Steuerung Ihres Alarmsystems

Um die Steuerung Ihres Alarmsystems künftig noch komfortabler zu gestalten, haben wir eine App entwickelt, die leistungsfähiger, reaktionsschneller und benutzerfreundlicher ist: Die Daitem Secure App.

Nach dem Download der App:

Bitte beachten Sie, dass Sie ein Passwort vergeben müssen, bevor Sie sich anmelden. Klicken Sie daher nach dem Download zuerst auf "Mein Passwort erstellen Daitem Secure".

Profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Verwaltung mehrerer Benutzer

Sie können die Berechtigungen der verschiedenen Nutzer ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen verwalten.

Individuelle Alarmmeldungen

Per E-Mail oder Benachrichtigung legen Sie individuell fest, wer bei welchem Alarm benachrichtigt werden soll. Und damit Ihnen die Meldungen nicht entgehen, können Sie in der App, den Signalisierungston anpassen (z. B. Alarmsirene).

Erstellen von Szenarien

Mit Daitem Secure können Sie Szenarien erstellen und verwalten (z. B. "Ich gehe": Einschalten der Alarmanlage, das Licht wird ausgeschaltet und das Garagentor geöffnet) oder ein Ereignis erstellen (z. B. bei einer Einbruchmeldung: Schließen der Markisen, Gartenbeleuchtung und Innenbeleuchtung werden aktiviert).

Anleitung-Daitem-Secure-App-032023 (PDF, 4,60 MB)

Technische Voraussetzungen:

Version iOS14 oder höher.

Version Android 7 oder höher.

Denken Sie daran, die App manuell zu aktualisieren, wenn in Ihrem Telefon die Einstellung "automatische Updates" nicht aktiviert ist.

Sie haben Fragen zur neuen App?

Nachfolgend finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen (FAQs) zu unserer neuen App Daitem Secure. Wenn Sie die gesuchte Antwort nicht finden können, kontaktieren Sie gerne Ihren Facherrichter.

Wie kann ich mich in der Daitem Secure App anmelden?

Ihr Benutzername ist die E-Mail  Adresse, die Sie bei der Erstellung Ihres Kontos bei Daitem  Secure (früher e-Daitem) angegeben haben.  Wenn Sie sich zum ersten Mal in der Daitem Secure App anmelden, werden Sie aus Sicherheitsgründen aufgefordert,  ein Passwort zu erstellen/zu ändern.  

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf den Link „Passwort vergessen“. Sie können anschließend Ihren Benutzernamen (E-Mail Adresse) eingeben und erhalten innerhalb weniger Minuten eine E-Mail, um ein neues Passwort festzulegen.

Ich erhalte keine E-Mail mit einem Link, um mein Passwort zu generieren. Was muss ich tun?

1. Bitte überprüfen Sie die Schreibweise der Mail-Adresse. Handelt es sich evtl. um einen Tippfehler? 

2. Des Weiteren ist zu prüfen, ob die Mail im Spam-Ordner gelandet ist.

3. Hat sich die Mail-Adresse evtl. geändert? Wurde beispielsweise aus max.mustermann@googlemail.com automatisch die Mail-Adresse max.mustermann@g-mail.com?  

4. Besitzen Sie evtl. eine weitere Mail-Adresse, die Ihr Daitem-Facherrichter für Ihren Account verwenden könnte? Bitte wenden Sie sich an Ihren Facherrichter. Dieser sollte die hinterlegte Mail-Adresse ändern.

Ich habe mehrere Systeme mit e-Daitem gesichert, wie kann ich sie in Daitem Secure finden?

Sie können weiterhin Ihre verschiedenen Konten (E-Mail-Adressen) nutzen, die mit Ihren Systemen verknüpft sind – wie bei e-Daitem. Mit Daitem Secure haben Sie jedoch die Möglichkeit, alle Systeme unter einem einzigen Konto zu gruppieren (mit nur einer E-Mail-Adresse), um auf sie zuzugreifen. 

Bitte beauftragen Sie Ihren Errichter um die Systeme zu einem Account „zusammenzufügen“. Hierfür müssen alle Ihnen zugeordnete Alarmsysteme, der selben Mail-Adresse zugeordnet werden. Sie sehen dann, nach dem Start der App, alle Systeme im Überblick und können auswählen, mit welchem System Sie sich verbinden möchten.

Wie aktualisiere ich meine App?

Aus der e-Daitem App wird Daitem Secure. Nach der Veröffentlichung in den Stores laden Sie bitte die neue Applikation aus dem Play Store oder App Store herunter, wenn Sie die Funktion automatische Updates nicht aktiviert haben.

Wie aktiviere ich automatische Updates?

Um Ihre Applikation weiterhin verwenden und die neuesten Funktionen Ihrer Anwendung nutzen zu können, ist es notwendig, sie zu aktualisieren. Abhängig von Ihren Telefoneinstellungen kann das Update automatisch oder manuell durchgeführt werden.

So aktivieren Sie die automatische Aktualisierung  einer Applikation:

  1. Klicken Sie auf Ihrem Mobiltelefon in den Einstellungen auf Play  Store  oder App Store.
  2. Aktivieren Sie die Funktion „App-Updates“ unter „Automatische Downloads“.
  3. Hinweis: Das Alarmsystem muss nicht heruntergefahren werden, um die App zu aktualisieren.

Wie aktualisiere ich meine Kontaktinformationen?

Sie haben die  Möglichkeit,  Ihre  persönlichen Daten wie Postanschrift, Telefonnummer und Ihr Passwort zu ändern. Gehen Sie dazu in das Menü Verwaltung der Nutzerkonten.

Hinweis: Ihre E-Mail Adresse  kann nicht geändert werden. Bitte schreiben Sie bei Bedarf eine E-Mail an technik@daitem.com.

Wie werden meine persönlichen Daten geschützt ?

Neben der Verschlüsselung aller Daten, die zwischen Ihrem Telefon und dem Alarmsystem ausgetauscht werden, ist der Zugriff auf die Fernsteuerung des Systems auf zwei Ebenen geschützt: durch Ihr persönliches Passwort für den Zugriff auf Ihr Konto und durch Ihren persönlichen Code für den Zugriff auf das System. Unsere Serverteams sorgen für den Schutz Ihrer Daten.

Darüber hinaus hat das Daitem-System kürzlich die Cybersicherheitszertifizierung von der CNPP erhalten.  Um diese Zertifizierung zu erhalten, werden mehrere Kriterien wie  Schwachstellenanalyse, Resistenz gegen gezielte Computerangriffe usw. bewertet.

Wie kann ich mich in die App einloggen, wenn nach Eingabe des richtigen Hauptcodes, die Meldung "Fehler aufgetreten" erscheint?

Bitte beauftragen Sie Ihren Facherrichter, die Updates auf Ihr System aufzuspielen. Danach sollte der Hauptcode angenommen werden und die Bedienung des Systems per App möglich sein.

Bei der Passworterstellung erscheint die Meldung, das Passwort würde nicht den Vorgaben entsprechen. Was habe ich falsch gemacht?

Dies liegt an unzulässigen Sonderzeichen.
Sonderzeichen wie: „ “ und € sind unzulässig. Bitte verwenden Sie andere Sonderzeichen wie beispielsweise: + oder ?

Warum erhalte ich nach Eingabe des Hauptcodes die Meldung, dass der Hauptcode falsch ist?

Die App greift ausschließlich auf die im Wählgerät hinterlegten Codes zu. Evtl. wurden am Wählgerät, die Codes anders Programmiert als an Ihrem Bedienteil oder Ihrer Zentrale. Bitte überprüfen Sie die Codes an Ihrem Wählgerät. Wie diese Codes zu ändern sind, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung.

Warum erhalte ich keine Push-Nachrichten?

Das Versenden von Push-Nachrichten kann durch Ihren Errichter aktiviert werden. Die entsprechende Aktivierung muss dieser allerdings direkt an Ihrem System durchführen. Per Fern-Zugriff ist dies nicht möglich.

Warum gibt mein Handy/Tablet laute Signale- bzw. Alarmtöne, obwohl bspw. lediglich ein offener Melder abgeschaltet wurde?

Sie hatten beim Einrichten der App, die „Kritischen Meldungen“ erlaubt. Nachträglich können Sie dies nur noch über die App-Bezogenen Einstellungen an Ihrem Smartphone / Tablet ändern bzw. deaktivieren (siehe auch App-Anleitung Seite 19).

Warum erfolgen nach automatischem Update Scharf-/Unscharf-Quittierungen von Zentrale und Sirenen?

Die Quittierung kommt ausschließlich vom Handy, wenn dort der Benachrichtigungston aktiv ist, bzw. ein Quittierungston über die App eingestellt ist. Die Töne (vom Handy) sind so laut, dass der Kunde meint, es wäre seine Sirene.

Warum zeigt meine App nicht alle Bereiche an?

Die Anzahl der angezeigten Bereiche ist davon abhängig, wie viele Bereiche tatsächlich mit Meldern belegten sind. Sind beispielsweise im Bereich "vier" keine Melder eingelernt, wird Ihnen dieser Bereich nicht angezeigt.

Können sich mehrere Benutzer gleichzeitig über die Daitem Secure App anmelden?

Es ist möglich, dass sich mehrere Personen mit denselben Zugangsdaten in der App anmelden und sich auf Ihren verschiedenen Anlagen einloggen. Wenn sich zum Beispiel eine Person im Haupthaus und die andere im Zweithaus anmeldet.

Auf ein und demselben System ist es hingegen nicht möglich, sich mit mehreren Benutzern gleichzeitig anzumelden, um widersprüchliche Aktionen zu vermeiden und die Sicherheit des Systems zu gewährleisten. Wenn Sie die App nicht mehr nutzen, empfehlen wir Ihnen, sich in der App abzumelden.  

Warum wird mir beim Nutzen der App "Something went wrong" angezeigt?

Sie müssen in den Browser-Einstellungen Ihres Handys / Tablets, „Cookies erlauben“ einstellen.